Musik in der Finkenbergkirche

Ein ganzes Jahr Musikunterricht so ganz ohne gemeinsames Singen und gemeinsames Musizieren? Corona hat uns – nicht nur in diesem Fachbereich – sicher einiges abverlangt. Da die Schülerinnen und Schüler der Kupferstädter Gesamtschule innerhalb des letzten Schuljahres kaum praktisch arbeiten konnten und auch durch fehlende Konzert- und Theaterbesuche Musik nur digital erleben konnten, war ich sehr froh, dass Herr Antensteiner meine Anfrage nach einem realen Musikerlebnis – der Vorführung der Kirchenorgel in der Finkenbergkirche – positiv beantwortete.

Am 17.06.2021 gab es dann bei unserem „musikalischen Überraschungsausflug“ Musik hautnah in der wunderschönen Akustik der Finkenbergkirche.

Zuerst erzählte Herr Antensteiner etwas über die Finkenbergkirche und die Geschichte der Orgel. Anschaulich erklärte er, wie eine Orgel aufgebaut ist und funktioniert und führte uns auch ganz verschiedenen Pfeifen vor. Wissen Sie, wie viele Pfeifen die Orgel der Finkenbergkirche besitzt? Es sind nicht nur die gut sichtbaren, blank polierten Pfeifen an der Vorderseite des Instruments, dem so genannten „Prospekt“. Im Innern des Orgelgehäuses befinden sich noch zahlreiche große und kleine Pfeifen aus unterschiedlichsten Materialien wie Zinn-Blei-Legierung, Kupfer oder Holz. Insgesamt sind es etwa 1700 Pfeifen. In Kleingruppen führte Herr Antensteiner die Schülerinnen und Schüler bis zum höchsten Punkt der Orgel und ließ sie in den „Pfeifenwald“ schauen, wo alle Orgelpfeifen nach Tonhöhe und Klangfarbe geordnet in Reihe und Glied stehen.

Und natürlich durften wir sie dann auch hören. Eindrucksvoll spielte unser Kantor eine Improvisation über das bekannte Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Paul Gerhardt und demonstrierte dadurch, was die Orgel alles kann. Anschließend coverten wir gemeinsam den Popsong „Footprints in the Sand“ von Leona Lewis. Die Schülerinnen und Schüler honorierten dies mit viel Applaus.

Ganz herzlichen Dank für dieses musikalische Erlebnis sagen Christine Radermacher und die Klasse 10b!

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Melde dich gerne kostenfrei in dem KuGesaNews Newsletter an, um monatlich exklusive Inhalte zu erhalten

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.